Mittwoch, 19. Oktober 2016

Nächster Halt: Altes Ägypten und Masken in Afrika



Am Montag und Dienstag haben wir in zwei Gruppen gearbeitet. In beiden Räumen wurden Masken hergestellt. Sehr verschiedene - z.B. Ägyptische Totenmasken. Ein spannendes Thema. Die Masken haben wir aus runden Papptellern gemacht, die wir schön golden und bunt bemalt haben. Die sahen echt wertvoll aus --> siehe Fotos unten.
Wir haben auch ein Spiel auf echten Papyrus ausprobiert. Auf einem Foto unten kann man das sehen. Das Spannendste war aber die Mumifizierung. Mit weißen langen Tüchern haben sich einige von uns vollständig einwickeln lassen............

Im anderen Raum haben wir afrikanische Masken hergestellt, die soviel Kraft haben, dass sie sogar Hexen vertreiben können. Siehe Foto ganz oben und dann die Stülpmaske auf dem Foto weiter unten. Wir haben uns dann noch Tanzröcke aus Krepppapier umgebunden und eine Runde zu Trommelmusik getanzt. 
Zum Schluss haben wir ein afrikanisches Spiel mit ganz vielen Spielsteinen gespielt. Die Spielsteine waren so etwas ähnliches wie Eicheln. Das Spiel heißt Oware.

Herr Krüger hat mit seinem Filzstift-Mikro Interviews gemacht. Und das kam dabei heraus:

  1. - ein Kunstprojekt, wo wir verschiedene Sachen machen können: Mumien,  Masken...
  2. - ich hatte Spaß am Bemalen der Masken
  3. - Ich finde es wichtig, dass alles ganz ordentlich gemacht wird und keine Fehler passieren