Dienstag, 11. Juli 2017

Tee in der Wüste, 04.07.2017

Heute haben wir eine echte Teezeremonie wie bei den afrikanischen Tuareg durchgeführt. Sie leben in der Sahara. Das ist die größte Wüste der Erde, so groß, dass Deutschland ungefähr 20 x hineinpassen würde.
Zuerst haben wir uns einen Turban (Tagelmus) gebunden, dann haben wir uns im Kreis hingesetzt und die erste von drei Runden angefangen. Jeder hat der Reihe nach seinem Nachbarn ein Glas Tee eingegossen und mit einem bestimmten Spruch überreicht. 
Die Sprüche gehen so:
erste Runde     --> Das erste Glas schmeckt bitter wie das Leben.
zweite Runde   --> Das zweite Glas schmeckt stark wie die Liebe
dritte Runde     --> Das dritte Glas schmeckt süß wie der Tod (Huuch, das fanden wir nicht so toll !!!! )
In den grünen Tee haben wir Würfelzucker und ein Blatt Minze getan. Dann gab es auch noch Datteln und leckere Heuschrecken ;- ((( (Die hat niemand gegessen)